Informationen in Leichter Sprache
Inhalt
Allgemeine Informationen
Müll trennen ist wichtig für die Umwelt.
Wie trennt man Müll richtig?
Rest∙müll
Was ist Rest∙müll?
Was ist kein Rest∙müll?
Was kostet das?
Wert∙stoffe
Was sind Wert∙stoffe?
Was sind keine Wert∙stoffe?
Warum sammeln wir Wert∙stoffe?
Was kostet das?
Bio∙müll
Was ist Bio∙müll?
Was ist kein Bio∙müll?
Warum sammeln wir Bio∙müll?
Was kostet das?
Wann kommt die Müll∙abfuhr?
Alt∙glas
Was darf in die Alt∙glas∙container?
Was darf nicht in die Alt∙glas∙container?
Warum sammeln wir Alt∙glas?
Was kostet das?
Elektro∙geräte
Was sind kleine Elektro∙geräte?
Warum sammeln wir Elektro∙geräte?
Was kostet das?
Schad∙stoffe
Was sind Schad∙stoffe?
Warum sammeln wir Schad∙stoffe?
Was kostet das?
Sperr∙müll
Was ist Sperr∙müll?
Was ist kein Sperr∙müll?
Wie funktioniert das?
Warum sammeln wir Sperr∙müll?
Was kostet das?
Wie kann man Müll vermeiden?
Herzlich willkommen beim Abfall∙wirtschafts∙betrieb Land∙kreis Karlsruhe
Der Abfall∙wirtschafts∙betrieb (AWB)
• sammelt Ihren Müll
• entsorgt Ihren Müll
• macht aus Ihrem Müll neue Dinge.
Oder kommen Sie zu uns:
Besuchs∙adresse:
TRIWO Technopark
Gebäude-Nr.: 5110 a
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal
Besuchs∙zeiten:
Montag bis Donnerstag
08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
Der Abfall∙wirtschafts∙betrieb ist geschlossen:
Samstags und Sonntags
An Feier∙tagen
Am 24. Dezember
Am 31. Dezember
Allgemeine Informationen
Müll trennen ist wichtig für die Umwelt
Müll richtig trennen ist wichtig.
Denn in allen Dingen sind
verschiedene Roh∙stoffe.
Roh∙stoffe sind zum Beispiel:
• Plastik
• Papier
• Metall.
Viele Roh∙stoffe kann man gut wieder∙verwerten.
Das heißt:
Man kann aus den alten Sachen neue Sachen herstellen.
Dazu sagt man auch Recycling.
Das ist englisch.
Man spricht es: Ri-sai-kling.
Recycling ist gut für die Umwelt.
Man braucht
• weniger Roh∙stoffe
• weniger Energie.
Deshalb sollen alle Menschen
ihren Müll richtig trennen.
Wie trennt man Müll richtig?
Müll trennen ist einfach.
Man muß dafür den Müll in die richtigen Behälter werfen.
Überlegen Sie:
Aus welchem Material ist Ihr Müll.
Dann werfen Sie den Müll
in den richtigen Behälter.
Beispiel:
Ihr Müll ist ein Apfel.
Werfen Sie Ihren Müll
in die Bio∙tonne.
Die Müll∙behälter haben verschiedene Größen.
Es gibt
• Tonnen
• Container.
Ein Container ist ein großer Müll∙behälter.
Große Häuser mit vielen Bewohnern
haben Container.
Die Behälter haben verschiedene Farben:
Schwarze Tonne für Rest∙müll
(hier anklicken)
Grüne Tonne für Wert∙stoffe
(hier anklicken)
Schwarze Tonne mit
braunem Deckel für Bio∙müll
(hier anklicken)
Rest∙müll
Manche Dinge kann man nicht wieder·verwerten.
Das ist der Rest∙müll.
Man verbrennt den Rest∙müll.
Daraus entsteht
• Strom
• Wärme.
Der Rest∙müll kommt in
• die schwarze Tonne
• den schwarzen Container
Was ist Rest∙müll?
Zum Beispiel:
- Aufgefegter Schmutz
- Beschichtete
- Folien
- Papiere
Zum Beispiel Back∙papier - CDs
- Damen∙binden
- Dias
- Disketten
- Filme
- Fotos
- Glüh∙birnen
- Hunde∙kot∙beutel
- Kalte Asche
- Kaputtes Geschirr und Glas
- Kaputte Kleider und Schuhe
(Gute Kleidung gehört
in die Alt∙kleider∙sammlung) - Katzen∙streu
- Kerzen
- Medikamente
- Ohr∙stäbchen
- Pommes∙fett
in kleinen Mengen - Rasier∙klingen
- Schmutzige
- Folien
- Papiere - Staubsauger∙beutel
- Tampons
- Taschen∙tücher
- Tote kleine Tiere,
zum Beispiel
- Vögel
- Meer∙schweinchen
- Hamster - Wachs
- Windeln
- Zahn∙bürsten
- Zigaretten∙stummel
Was ist kein Rest∙müll?
Zum Beispiel:
- Elektro∙geräte
Elektro∙geräte gibt man
am Wert∙stoff∙hof ab - Schad∙stoffe
Schad∙stoffe gibt man
am Schad∙stoff∙mobil ab - Bio∙müll
Bio∙müll muss getrennt
gesammelt werden,
zum Beispiel in der Bio∙tonne - Wert∙stoffe wie
- Papier
- Kunststoff
- Metall
- Holz
Das alles gehört
in die Wert∙stoff∙tonne
Wert∙stoffe
Wert∙stoffe sind wert∙voll.
Wert∙stoffe sind zum Beispiel:
• Papier
• Plastik
• Holz
• Metall.
Man stellt sie aus Roh∙stoffen her.
Roh∙stoffe kommen aus der Natur.
Wert∙stoff∙müll kann man wieder∙verwerten.
Das heißt:
Man kann daraus neue Dinge herstellen.
Wert∙stoffe gehören in
• die grüne Tonne
• den grünen Container.
Was sind Wert∙stoffe?
1. Alt∙papier
Zum Beispiel:
- Briefe
- Bücher
- Geschenk∙papier
- Hefte
- Karton
- Kataloge
- Papier∙tüten
- Werbung
- Zeitungen
Wichtig:
Das Papier muss
• sauber
• un∙beschichtet
sein.
Un∙beschichtet heißt:
Ohne Folie.
Das heißt:
Fotos und Aufkleber
und Backpapier
gehören nicht
in die Wert∙stoff∙tonne.
2. Metall
Zum Beispiel:
- Alu∙folie
- Besteck
- Blech∙dosen
- Pfannen
- Töpfe
- Werkzeug
3. Plastik
Zum Beispiel:
- Eimer
- Gießkanne
- Joghurt∙becher
- Plastik∙flaschen
Zum Beispiel von
- Wasch∙mittel
- Dusch∙gel - Plastik∙folie
- Plastik∙tüten
- Schüssel
- Spiel∙zeug
- Tetra∙packs
Zum Beispiel
- Milch∙Kartons
- Getränke∙kartons - Wäsche∙korb
4. Holz
5. Schaum∙stoff
6. Styropor
Warum sammeln wir Wert∙stoffe?
Man macht Papier aus Holz.
Dafür muss man Bäume fällen.
Aber man kann Papier aus altem Papier machen.
Dann muss man keine Bäume fällen.
Man macht Plastik aus Erd∙öl.
Aber es gibt zu wenig Erd∙öl auf der Welt.
Aber Sie können altes Plastik
in die Wert∙stoff∙tonne werfen.
Daraus kann man neues Plastik machen.
Dann braucht man weniger Erd∙öl.
Man kann auch Sachen aus Metall oder Blech
wieder∙verwerten.
Bio∙müll
Der Bio∙müll gehört
• in die braune Tonne mit dem braunen Deckel
• in den braunen Container mit dem braunen Deckel.
Was ist Bio∙müll?
Reste vom Essen.
Zum Beispiel:
- Altes Brot
- Alter Kuchen
- Eier∙schalen
- Gekochte Reste vom Essen
- Fisch∙reste
- Fleisch∙reste
- Joghurt
- Käse
- Kaffee∙filter
- Nuss∙schalen
- Rohe Reste von
- Gemüse
- Salat
- Obst - Tee∙beutel
- Wurst
Pflanzen∙abfall.
Zum Beispiel:
- Alte Blumen
- Alte Pflanzen
Zum Beispiel
aus dem Garten
oder vom Balkon - Garten∙abfall
Zum Beispiel Gras
vom Rasen∙mähen
Was ist kein Bio∙müll?
Dinge, aus denen kein
guter Kompost wird.
Und Dinge, die nicht
in die Natur gehören.
Zum Beispiel:
- Aufgefegter Dreck vom Boden
- Damen∙binden
- Hunde∙kot∙beutel
- Katzen∙streu
- Tampons
- Staub∙sauger∙beutel
- Tote kleine Tiere
(zum Beispiel Vögel oder Hamster) - Windeln
- Zigaretten∙stummel
Diese Dinge gehören
in die Rest∙müll∙tonne.
- Alu∙folie
- Frisch∙halte∙folie
- Plastik∙beutel
Diese Dinge gehören
in die Wert∙stoff∙tonne.
- Schadstoffe
- Batterien
Diese Dinge gibt man beim
Schad∙stoff∙mobil ab.
Warum sammeln wir Bio∙müll?
Man kann aus Bio∙müll nützliche Dinge machen.
Zum Beispiel
• Strom
• Gute Erde
Das nennt man Kompost.
Sie können Ihren Bio∙müll auch
selbst zur Sammel∙stelle bringen.
Dann kostet es nichts.
Das heißt Bring∙system
Sie haben einen Garten.
Dann können Sie einen Kompost∙haufen machen.
Dort können Sie Ihren Bio∙müll sammeln.
Ihr Bio∙müll wird zu guter Erde für den Garten.
Wann kommt die Müll∙abfuhr?
Die Mitarbeiter von der Müll∙abfuhr
holen
• den Rest∙müll
• die Wert∙stoffe
• den Bio∙müll
regel∙mäßig
bei Ihnen zu Hause ab.
Die Termine stehen im Abfuhr∙kalender.
Das ist wichtig!
Stellen Sie
• die Tonnen
• die Container
bis 6 Uhr morgens auf den Geh∙weg.
Die Deckel∙öffnung muss zur Straße zeigen.
Wenn die Müll∙abfuhr da war:
Stellen Sie
• die Tonnen
• die Container
wieder zurück an ihren Platz.
Alt-Glas
Alt∙glas dürfen Sie nicht in eine Tonne werfen.
Alt∙glas gehört in die Alt∙glas∙container.
Sie sehen so aus:
Wichtig:
Es gibt verschiedene Alt∙glas∙container:
- Der braune Container ist für braunes Glas.
- Der weiße Container ist für weißes Glas.
- Der grüne Container ist für Glas in allen Farben.
Warum sammeln wir Alt∙glas?
Man kann Glas oft wieder∙verwerten.
Man kann altes Glas schmelzen.
Und neues Glas daraus machen.
Elektro∙geräte
Kaputte kleine Elektro∙geräte
gehören nicht in die Mülltonne.
Bringen Sie kleine Elektro∙geräte
• zurück in den Laden
• zum Wert∙stoff∙hof.
Das heißt auch Recycling∙hof.
Was sind kleine Elektro∙geräte?
Alle Geräte,
• die Strom brauchen
• die kleiner sind als 50 cm.
Zum Beispiel:
Große Elektro∙geräte kann man
beim Sperr∙müll abgeben
Warum sammeln wir Elektro∙geräte?
In Elektro∙geräten sind viele Roh∙stoffe.
Man kann diese Roh∙stoffe wieder∙verwerten.
In Elektro∙geräten sind auch Schad∙stoffe.
Man muss diese Schadstoffe richtig entsorgen.
Schad∙stoffe
Schad∙stoffe gehören nicht in die Tonne.
Sie müssen Schad∙stoffe beim
Schad∙stoff∙mobil abgeben.
Das ist ein Last∙wagen, der herumfährt.
Er sieht so aus:
Schad∙stoffe
- sind giftig
- sind schlecht für die Umwelt
- können weh tun
- können brennen
- machen krank.
Zum Beispiel:
Schad∙stoffe haben diese Bilder drauf:
(nächstes Bild auf den Pfeil klicken)
Warum sammeln wir Schad∙stoffe ?
Schad∙stoffe sind gefährlich.
Sie müssen richtig entsorgt werden.
Sperr∙müll
Sperr∙müll sind große Dinge.
Sie passen nicht in die Müll∙tonne.
Was ist Sperr∙müll?
Es gibt verschiedene Sorten von Sperr∙müll.
1. Aus Holz.
zum Beispiel:
- Alte Möbel
2. Aus Metall.
Zum Beispiel:
- Auto∙räder ohne Reifen
- Bügel∙brett ohne Bezug
- Fahrrad ohne Reifen
- Wäsche∙ständer
3. Große Elektro∙geräte.
Zum Beispiel:
- Herd
- Kühl∙schrank
- Mikro∙welle
- Wasch∙maschine
4. Andere große Dinge.
Zum Beispiel:
- Matratzen
- Plastik∙möbel
- Sofas
- Teppiche
Wie funktioniert das?
1. Machen Sie einen Termin.
Telefon: 08 00 – 2 98 20 30
Der Anruf ist kostenlos.
2. Stellen Sie vor dem Termin
die verschiedenen Sorten Sperr∙müll
getrennt auf den Gehweg:
- alles aus Holz zusammen
- alles aus Metall zusammen
- alle Elektro∙geräte zusammen
- alles andere zusammen.
3. Die Sperr∙müll∙abfuhr holt den Sperr∙müll
bei Ihnen zu Hause ab.
Warum sammeln wir Sperr∙müll?
Sperr∙müll, den man nicht
wieder∙verwerten kann,
wird wie der Rest∙müll verbrannt.
Daraus entstehen Strom und Wärme.
Dinge aus Holz, Metall oder Elektro∙geräte
werden wieder∙verwertet.
Denn da sind viele Roh∙stoffe drin.
Was kostet das?
Wie kann man Müll vermeiden?
1. Verschenken Sie Dinge.
2. Verkaufen Sie Dinge.
3. Kaufen Sie gebrauchte Dinge.
Zum Beispiel:
- auf Floh∙märkten
- in Gebraucht∙waren∙geschäften.
Dazu sagt man auch: Second∙hand∙geschäfte.
Wo sind Floh∙märkte oder Second∙hand∙geschäfte?
Das steht zum Beispiel:
- in der Tages∙zeitung
- im Mitteilungs∙blatt
- im Internet.
4. Leihen Sie Dinge
Zum Beispiel, wenn Sie etwas nur einmal brauchen.
Zum Beispiel:
- Werk∙zeuge
- Maschinen
- Geschirr für ein großes Fest
- Bücher und DVDs aus der Stadt∙bücherei.
5. Vermeiden Sie Abfall beim Einkaufen
5.1 Kaufen Sie keine Plastik∙tüten.
Nehmen Sie mit:
• einen Korb
• einen Stoff∙beutel.
5.2 Kaufen Sie keine einzeln verpackten Sachen.
5.3 Kaufen Sie Sachen
• mit wenig Verpackung
• ohne Verpackung.
5.4 Kaufen Sie Mehr∙weg∙verpackungen.
Zum Beispiel:
• Getränke in Mehr∙weg∙flaschen
• Joghurt in Mehr∙weg∙gläsern
Für Mehr∙weg∙verpackungen
bezahlen Sie Geld.
Geben Sie die
Mehr∙weg∙verpackungen
im Laden zurück.
Dann bekommen Sie
Geld zurück.
Die Hersteller können die
Mehr∙weg∙verpackungen
wieder·verwenden.
Das heißt: Es gibt weniger Müll.
5.5 Kaufen Sie keine billigen Dinge
• die man nur einmal benutzen kann
• die gleich kaputt gehen.
Kaufen Sie bessere Dinge.
Bessere Dinge sind teurer.
Aber sie gehen nicht so schnell kaputt.
Das spart am Ende Geld.
Und man hat weniger Müll.
6. Werfen sie keine Lebens∙mittel weg
6.1 Kaufen Sie nur das,
was sie brauchen.
6.2 Werfen Sie keine Lebens∙mittel weg,
die man noch essen kann.
Kochen Sie etwas Leckeres damit.
Es gibt viele Rezepte dafür,
was man mit Resten kochen kann.
6.3 Manche Lebens∙mittel müssen
in den Kühl∙schrank.
Dann gehen sie nicht so schnell kaputt.
Und dann müssen Sie weniger wegwerfen.
Übersetzung und Piktogramme:
© BEQUA gGmbH, 2022
Onlineservice
Als Privatkundin oder Privatkunde können Sie hier:
Behälterbestand ändern
Kontaktdaten ändern
Leerungsdaten anzeigen
Passwort ändern
Gebührenbescheid einsehen
Abmeldung von der Abfallentsorgung
Kontakt aufnehmen
Wir sind für Sie da
Kundenservice:
E-Mail an Kundenservice
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag
08:00 - 17:00 Uhr
Kostenfreie Servicenummern:
Privatkunden 0800 2 9820 20
Gewerbekunden 0800 2 9820 10
Container bestellen 0800 2 9820 10
Sperrmüllberatung 0800 2 9820 30
Reklamationen 0800 2 160 150
Weitere Infos